Da wir lt. Zugticket, das wir bereits zuvor im Internet erworben hatten, mindestens 60 Minuten vor Abfahrt unseres Zuges am Bahnhof sein sollen, sind wir bereits um 07:00 Uhr aufgestanden. Im Gegensatz zu gestern ist der Frühstücksraum heute total voll.
Nach dem Frühstück geht’s zum Bahnhof, wo wir als erstes unser Internet-Ticket in eine Bordkarte umtauschen müssen. Das geht erfreulicherweise einfacher als erwartet. Allerdings wäre es überhaupt nicht erforderlich gewesen, bereits eine Stunde vor Abfahrt am Bahnhof zu sein. So mussten wir noch fast 45 Minuten warten, bis unser Zug ankam.
Laut Werbung sehen die Abteile in der Exklusif Klasse wie die Business Class Bereiche im Flugzeug aus. Die Wahrheit sieht jedoch (zumindest in unserem Zug) anders aus.
Um 15:40 Uhr kommen wir in Surabaya an. Hier steigen viele Einheimische aus. Da es nun in die andere Richtung geht, werden die Sitze im Zug einfach um 180° gedreht, sodass jeder wieder in Fahrtrichtung sitzt. Dadurch sitzen wir nun nicht mehr in der ersten Reihe, sondern in der letzten Reihe des Waggons.
Mit nur 5 Minuten Verspätung (nach 8 Stunden Fahrzeit) kommen wir um 18:25 Uhr in Probolinggo an. Vom Bahnhof machen wir uns zu Fuß auf den Weg in unsere Unterkunft für die heutige Nacht, das Hotel Bromo Park.
Da wir am Weg zum Hotel an mehreren Warungs vorbeigegangen sind, entscheiden wir uns zum Abendessen Richtung Bahnhof aufzubrechen. Wir verlassen uns auf unser Gefühl und wählen genau das richtige aus. Die Speisen werden frisch zubereitet und wir zahlen für 2 Hauptgerichte mit je einer Flasche Wasser nur 28.000 Rupiah (umgerechnet weniger als 2 Euro).