Sonnenaufgang am Bromo

Um pünktlich um 03:30 Uhr aufbrechen zu können, war geplant, dass wir um 03:00 Uhr aufstehen. Da unser Zimmer jedoch sehr hellhörig war und das Bett nicht besonders sauber, habe ich ohnehin schlecht geschlafen. Ich bin daher bereits um 02:15 Uhr aufgestanden, um zu duschen. Sogar rasiert habe ich mich, was um diese Zeit schon sehr außergewöhnlich ist. So kommen wir schon um 03:10 Uhr weg. Da es nur 3° Celsius hat, sind wir angezogen, wie im Winter.

Auf unserem Weg zum Sunrise Point begegnen wir einer jungen Serbien, die das gleiche Ziel hat und sich uns anschließt. So wandern wir zu dritt die immer steiler werdende Straße unserem Ziel entgegen. Die letzten Höhenmeter zum bekannten Aussichtspunkt werden über Stufen zurückgelegt. Wir wollen uns dort eigentlich nicht weiter aufhalten, sondern weiter zum King Kong Hill gehen, wo sich angeblich weniger Schaulustige aufhalten sollen.

Aber inzwischen ist alles anders. Der bekannte Aussichtspunkt Sunrise Point wurde in eine Aussichtsplattform mit mehreren Ebenen umgebaut. Außerdem ist der King Kong Hill inzwischen so bekannt, dass viele Leute nicht bei der neuen Plattform bleiben, sondern zu höher gelegenen King Kong Hill wandern. Es sind dort also inzwischen genauso viele Menschen, wie am berühmten Sunrise Point. Wir entscheiden uns daher zwar nicht beim Sunrise Point zu bleiben, aber auch nicht bis zum King Kong Hill aufzusteigen und suchen uns einen Aussichtspunkts, der etwas oberhalb vom Sunrise Point liegt.

Wir haben eine ausgezeichnete Sicht und erleben einen traumhaften Sonnenaufgang.

Beim Abstieg sehen wir dann auch noch, wie der Vulkan hinter dem Bromo ausbricht. Wie wir später erfahren sollten, macht er das im Schnitt alle 15 Minuten.

Da wir bereits um 07:15 Uhr wieder in unserem Quartier sind, bleibt uns sogar noch Zeit zum Frühstücken. Während des Frühstücks sehen wir, dass das für 09:00 Uhr bestellte Taxi bereits angekommen ist. Um 08:30 Uhr geht es dann los und um 10:00 Uhr kommen wir am Bahnhof in Probolinggo an.

Unser Zug nach Karangasem fährt pünktlich um 11:04 Uhr ab und kommt um 15:00 Uhr sogar überpünktlich in Karangasem an. Vor dem Bahnhof werden wir bereits erwartet und zu Didu’s Homestay, unserem Quartier für die kommenden beiden Nächte, gebracht.

Für 18:00 Uhr bestellen wir das Abendessen und anschließend geht es ins Bett. Immerhin werden wir morgen bereits um 00:30 Uhr für die Nachttour zum Gunung Ijen abgeholt.