Tukad Cepung & Besakih

Auch heute sollte unser Tagesausflug wieder um 09:00 Uhr starten. Aber im Gegensatz zu gestern kommen wir heute sogar 20 Minuten früher weg. Als wir nämlich vom Frühstück kommen, wartet Dewa bereits an der Rezeption auf uns.

Unser erster Stopp ist außerplanmäßig. Wir besichtigen den Elefantentempel Pura Goa Gajah. Da man zum Tempel ein paar Stufen absteigen muss, hat man direkt vom Eingang einen sehr guten Blick auf die Tempelanlage. Dieser Tempel beeindruckt uns vor allem durch seinen wunderschön angelegten Garten.

Danach geht es zum Wasserfall Tukad Cepung. Dieser liegt versteckt in einer Höhle und sollte ein Geheimtipp sein. Aber im Zeitalter des Internets bleibt nichts lange ein Geheimtipp. Daher ist auch hier reges Treiben und es ist sehr schwer, den Wasserfall zu erreichen und Fotos zu machen, ohne dass jemand mitten im Bild steht.

Von den Wasserfällen haben wir nun genug. Darum geht es nun zum Muttertempel Pura Besakih. Dabei handelt es sich um eine riesige Tempelanlage, bei der man mit Motorrollern vom Parkplatz zum Eingang gebracht wird. Außerdem wird man von einem Guide begleitet, der einem die Tempelanlage erklärt.

Leider ist der Himmel total wolkenverhangen, sodass man den Vulkan Agung, der hinter dem Tempel in den Himmel ragt, nicht einmal annähernd erkennen kann.

Nach dieser sehr beeindruckenden Tempelanlage geht es zum Mittagessen ins Restaurant Maha Giri. Von dort hat man einen tollen Blick auf die Reisfelder und – wenn die Wolken nicht so tief sitzen würden – auf den Vulkan Agung. Diesen einmaligen Ausblick lässt sich das Restaurant selbstverständlich auch ordentlich bezahlen.

Unser letztes Ausflugsziel für heute ist der Tempel Pura Goa Lawah mit der Fledermaushöhle. Wir kommen dort um 16:45 Uhr an und die Fledermäuse beginnen gerade, sich für den nächtlichen Ausflug zu sammeln. Zum Schutz der Besucher vor dem Fledermauskot, ist vor dem Höhleneingang eine große Plane gespannt, unter der sich die Besucher unterstellen können. Wir wundern uns, dass wir fast die einzige Besucher sind und erhalten auf Nachfrage die Info, dass die Fledermäuse üblicherweise so gegen 18:00 Uhr ausfliegen. Da wir jedoch noch eine größere Strecke zurück bis nach Ubud fahren müssen, entscheiden wir uns, nicht bis 18:00 Uhr zu warten.