Tauchkurs in Amed

Heute geht es also los mit unserem Tauchkurs.

Zunächst erklärt uns Jonas das gesamt Equipment und was alles zu beachten ist. Danach folgen die ersten praktischen Übungen, die noch kein Problem darstellen.

Aber dann kommt die Übung mit dem Fluten der Taucherbrille. Diese Übung will mir einfach nicht gelingen. Sobald das Wasser zur Nase kommt, werde ich ganz panisch. Jonas schlägt uns vor, dass wir morgen einen freien Tag einschieben, an dem wir die bereits gelernten Übungen im Pool wiederholen können. Immer wieder scheitere ich am Ausblasen der Maske und am Abend bin ich so verzweifelt, dass ich beschließe den Tauchkurs abzubrechen.

Aber Jonas und Oliver überreden mich, doch noch einen letzten Versuch zu starten. Ich fühle mach zwar nicht besonders wohl dabei und kann auch die halbe Nacht nicht schlafen, aber letztendlich stimme ich doch zu. Jonas analysiert genau, warum das Ausblasen der Maske bei mir nicht funktioniert und findet auch wirklich die Ursache. Danach probieren wir es noch einmal; und tatsächlich es funktioniert.

Wir entscheiden uns, noch einen weiteren Ruhetag einzuschieben, bei dem ich die Übung im Pool so oft wiederhole, bis ich mir wirklich sicher bin, dass sie funktioniert.

Als Belohnung steht am Nachmittag Sonnenbaden auf dem Programm.

Den Sonnenuntergang genießen wir in der Chill Bar, gleich neben unserer Unterkunft. Zur Feier des Tages gibt’s einen Shaolin Temple Cocktail.